wittke 2Kandidaten der Kreis CDU mit guten Ergebnissen gewählt

Bochum/Kreis RE. An historischer Stätte in Bochum - im Bochumer Stadtparkrestaurant kamen bereits im Herbst 1945 Männer und Frauen zusammen und gründeten die spätere CDU-Westfalen-Lippe - fand der 51. Bezirksparteitag der CDU Ruhr statt. Neben dem politischen Bericht des Bezirksvorsitzenden Oliver Wittke MdB stand die Beschlussfassung der Bundestagsreserveliste auf der Tagesordnung.

 

 

 

 

 

Alle drei Bundestagskandidaten der Kreis-CDU sind mit guten Ergebnissen auf ihren Plätzen gewählt worden. Es gab keine Gegenkandidaturen. Dies bedeutet konkret:

CDUPlatz 7      Sven Volmering MdB    90,4 %
Platz 14    Rita Stockhofe MdB      94,0 %
Platz 17    Michael Breilmann        95,7 %

Auf Platz 1 der Liste wurde der CDU-Bezirksvorsitzende Oliver Wittke gewählt. In den zurückliegenden Jahrzehnten hatte meistens Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert auf Platz 1 der Liste gestanden. Er scheidet nach insgesamt 37 Jahren im Herbst dieses Jahres auf eigenen Wunsch aus dem Deutschen Bundestag aus. Der Bezirksparteitag würdigte die politische Lebensleistung von Norbert Lammert mit Standing Ovations. Oliver Wittke kündigte an, den Ehrenvorsitzenden des Bezirksverbandes nach der Sommerpause in einer offiziellen Feierstunde gebührend zu ehren. Nobert Lammert bekleidet seit 2005 das Amt des Bundestagspräsidenten, in den Jahren 1989 bis 1998 wirkte er in der Regierung Helmut Kohl als parlamentarischer Staatssekretär mit.

Kreisvorsitzender Josef Hovenjürgen MdL: „Die Bezirksreserveliste dient der Vorbereitung der Landesvertreterversammlung, auf welcher am 18. Februar  die abschließende Entscheidung über die Platzierung unserer drei Bundestagskandidaten getroffen wird. Unser Kreisverband trägt den Vorschlag des Bezirksparteitages mit. Dabei muss gelten, dass es auf der Landesliste nicht zu Verschiebungen zu Ungunsten eines/r unserer drei Kandidaten kommt!“

pdfDie beschlossene Reserveliste finden Sie hier.

 

kandidaten 2017

Europawahl 2014

TERMINE

Dienstag, 21.11.2017
19:30 Uhr
Jungen Union -Kreisvorstandssitzung-
 
Donnerstag, 23.11.2017
19:30 Uhr
CDU-OV-Haltern am See - Holtwick -Mitgliederversammlung-
 
Sonntag, 26.11.2017
17:00 Uhr
JU STV Dorsten -Mitgliederversammlung-
 

CDU NRW

CDU DEUTSCHLAND