Kreis RE/Neuss. Mit 24 Delegierten nahm der CDU Kreisverband Recklinghausen am 40. Landesparteitag der CDU-NRW am vergangenen Wochenende in Neuss teil. Der Sonderparteitag war mit dem einen Ziel zusammengekommen, den von CDU und FDP in nur dreieinhalb Wochen erarbeiteten Koalitionsvertrag zu beraten und zu beschließen. Vor Eintritt in die Beratungen wurde ein Film gezeigt, in welchem der Weg der NRW-CDU in den letzten elf Monaten zusammengefasst wurde. Er begann mit der Wahl von Armin Laschet zum Landesvorsitzenden am 6. Juni 2016 auf dem Landesparteitag in Aachen und endete mit dem überraschenden Wahlsieg am 14. Mai 2017.

Anschließend trat ein selbstbewusster, souveräner Armin Laschet ans Rednerpult. Er umriss die schwierigen Aufgaben der nächsten Wochen und Monate und erklärte sehr detailliert, auf welchen Feldern die neue Landesregierung sofort anpacken wird.

Der Parteitag dankte dem Landesvorsitzenden und seinem Team mit Standing Ovations für die gute inhaltliche Vorarbeit. Anschließend wurde der Koalitionsvertrag ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung einstimmig von den rund 600 Delegierten angenommen.

Kreisvorsitzender Josef Hovenjürgen: „Der heutige Tag ist ein guter Tag für die Union, für die neue Koalition und für die Menschen in NRW. Wir werden jetzt die Ärmel aufkrempeln und die vor uns liegenden Aufgaben angehen. Die Menschen haben die alte Landesregierung abgewählt, weil sie bei den Themen Wirtschaft/Arbeit, Bildung und besonders bei der inneren Sicherheit den Glauben an eine bessere Zukunft verloren haben. Morgen wird Armin Laschet zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden und am Freitag die neue Landesregierung vereidigt. Noch vor der Sommerpause wird mit der Arbeit begonnen!“

thumb DSC5048thumb DSC5056thumb DSC5058thumb DSC5064thumb DSC5077thumb DSC5084thumb DSC5093thumb DSC5095

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

Europawahl 2014

TERMINE

Dienstag, 21.11.2017
19:30 Uhr
Jungen Union -Kreisvorstandssitzung-
 
Donnerstag, 23.11.2017
19:30 Uhr
CDU-OV-Haltern am See - Holtwick -Mitgliederversammlung-
 
Sonntag, 26.11.2017
17:00 Uhr
JU STV Dorsten -Mitgliederversammlung-
 

CDU NRW

CDU DEUTSCHLAND