Hans Jürgen SchnipperAm 8. Juni 2013 verstarb im Alter von 73 Jahren Herr Hans-Jürgen Schnipper, Landrat a.D., Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse, in Haltern am See. Durch den Tod von Hans-Jürgen Schnipper verliert die Christlich-Demokratische Union im Kreis Recklinghausen den ersten direkt vom Bürger gewählten Landrat des Kreises Recklinghausen.

Bereits 1963 trat Hans-Jürgen Schnipper der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands bei. Ab 1969 gehörte er dem Rat der Gemeinde Marl an, von 1979 bis 1994 bekleidete er das Amt des Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Stadtrat von Marl. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste für die Union trug ihm die CDU Marl bereits in den 90er Jahren den Ehrenvorsitz an, den er bis zu seinem Tode inne hatte.

Von 1989 bis 1999 gehörte Hans-Jürgen Schnipper dem Kreistag von Recklinghausen an, von 1994 bis 1999 als stellvertretender Landrat. Im Herbst 1999 wählten ihn die Bürgerinnen und Bürger des Kreises zum 1. Hauptamtlichen Landrat des Kreises Recklinghausen. Die Gründung des Netzwerkes Bundeswehr im Kreis Recklinghausen und der Verkauf der Aktienpakete des Kreises, um mit dem Erlös Infrastrukturprojekte in den Städten des Kreises zu finanzieren, bleiben mit Landrat Schnipper unauflöslich verbunden.

Über viele Jahrzehnte gehörte Hans-Jürgen Schnipper dem CDU-Kreisvorstand in maßgeblichen Positionen an, von 1987 bis 1999 als stellv. Kreisvorsitzender. Hans-Jürgen Schnipper arbeitete in den 90er Jahren auch im CDA-Bezirksvorstand Ruhr, und im CDA-Landesvorstand von NRW mit. Viele Anträge zu Landes- und Bundestagungen trugen seine Handschrift. Die Vertretung der Arbeitnehmerinteressen in der Union war ihm stets ein besonderes Anliegen. Seine Menschlichkeit und Wärme, sein sozialpolitisches Handeln, und sein vielfältiges Engagement im vorpolitischen Raum werden uns fehlen.

In Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste hat der Bundespräsident 1993 Hans-Jürgen Schnipper das Bundesverdienstkreuz und 2001 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland 1. Klasse verliehen. Sein Wirken für das Gemeinwohl hat für uns Vorbildcharakter. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.


Josef Hovenjürgen MdL
CDU-Kreisvorsitzender


Lothar Hegemann MdL
Vorsitzender CDU-Kreistagsfraktion

Europawahl 2014

TERMINE

Sonntag, 26.11.2017
17:00 Uhr
JU STV Dorsten -Mitgliederversammlung-
 
Samstag, 02.12.2017
18:30 Uhr
JU STV Castrop-Rauxel -Mitgliederversammlung-
 
Montag, 04.12.2017
09:30 Uhr
Senioren Union Kreis -Vorstandssitzung-
 

CDU NRW

CDU DEUTSCHLAND