polenz-kleinAm 3. Oktober eines jeden Jahres lädt der CDU-Kreisverband zu seinem traditionellen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in das Ruhrfestspielhaus nach Recklinghausen ein.
Für den 3. Oktober 2013 hat ein sehr interessanter und kompetenter Außenpolitiker seine Zusage gegeben: Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, Herr Ruprecht Polenz MdB aus Münster.

Josef Hovenjürgen MdL, CDU Kreisvorsitzender: „Ich freue mich, einen so erfahrenen und gebildeten Außenpolitiker als Festredner für unsere Feierstunde am 3. Oktober gewonnen zu haben. Zu seiner Biografie: Nach Abschluss des Jurastudiums in Münster arbeitete Ruprecht Polenz zunächst als wissenschaftlicher Assistent von Prof Dr. Paul Kirchhof im Institut für Steuerrecht der Universität Münster. Später dann als Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der IHK zu Münster, deren Geschäftsführer er 1984  wurde. Seit seinem Einzug in den Deutschen Bundestag 1994 ist er für die Dauer seiner Zugehörigkeit zum Deutschen Bundestag beurlaubt.
 
Als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses ist Ruprecht Polenz nach dem Außenminister einer der wichtigsten Ansprechpartner für außenpolitische Fragen in Deutschland. Das bildet sich auch in der Vielzahl seines politischen und ehrenamtlichen Engagements ab. So ist Ruprecht Polenz Präsident der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde, er war Präsident der Deutschen-Atlantischen Gesellschaft von 1997-2006, er ist Mitglied im Kuratorium der Stiftung Entwicklung und Frieden, Mitglied der Parlamentariergruppen Türkei, Israel, Polen und USA, Mitglied im Beirat des European Council on Foreign Relations, und vielen weiteren internationalen Gesellschaften.

Namens des CDU Kreisverbandes lade ich alle an Politik und Zeitgeschichte interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger zu diesem Festakt sehr herzlich ein und bitte Sie, sich den 3. Oktober 2013 vorzumerken. Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr, es wird gebeten, die Plätze bis 10.45 Uhr einzunehmen. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Europawahl 2014

TERMINE

Dienstag, 21.11.2017
19:30 Uhr
Jungen Union -Kreisvorstandssitzung-
 
Donnerstag, 23.11.2017
19:30 Uhr
CDU-OV-Haltern am See - Holtwick -Mitgliederversammlung-
 
Sonntag, 26.11.2017
17:00 Uhr
JU STV Dorsten -Mitgliederversammlung-
 

CDU NRW

CDU DEUTSCHLAND