Wer sind wir?

Wir sind ca. 1700 Bürgerinnen und Bürger, organisiert in den 10 Stadtverbänden der Senioren Union im CDU-Kreisverband Recklinghausen.

In jedem der 10 Stadtverbände bieten wir interessante Veranstaltungen zu wichtigen Themen. Die Geselligkeit kommt dabei nicht zu kurz. Unsere Reisen in der Gemeinschaft lassen Neues erleben.

Mitglied können Frauen und Männer werden, die die Grundsätze und Ziele der Senioren Union bejahen und das 60. Lebensjahr vollendet haben. Dazu muss man nicht CDU-Mitglied sein.  

Welche Ziele haben wir?

Die Senioren Union engagiert sich in der Öffentlichkeit für die Belange aller Generationen. Sie will keine Altenpolitik in einer Altenrepublik.

Die Senioren Union vertritt insbesondere die politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Anliegen der älteren Generation.

Was sind unsere aktuellen Themen?

Wir treten dafür ein, dass das gesellschaftliche Potenzial  der Seniorinnen und Senioren mehr genutzt wird.

Wir unterstützen die notwendige Integration älterer Arbeitnehmer  im Arbeitsleben.

Wir wollen im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger - in Stadt und Land – das Sicherheitsbedürfnis besonders in den Blick nehmen.

Wir setzen uns ein für eine Politik auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes.

Wir engagieren uns dafür,  dass der demografische Wandel durch Initiativen aktiv gestaltet wird.

Vor allem liegt uns ein die Generationen übergreifendes Miteinander am Herzen.

Senioren Union Kreisverband Recklinghausen
Kreisvorsitzender der Senioren Union
Reinhard Zimmermann
Richard-Wagner-Str. 5
45657 Recklinghausen
Telefon (02361) 2 84 57
Email: info@su-kreis-re.de
Internet: www.su-kreis-re.de/

Wir sind ...

... fast 1000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 35 Jahren, die Spaß an politischer Arbeit und gemeinsamen Aktionen haben.

... eine eigenständige Organisation. Die Mitgliedschaft in der Jungen Union ist nicht identisch mit der in der CDU. Gleichwohl fühlt sich die JU den grundsätzlichen Zielen der CDU verbunden und viele JU- Mitglieder arbeiten auch aktiv in der CDU mit.

... bereit, auch eigene Positionen in Frage zu stellen. Damit sind wir ein frischer Wind in unserer Gesellschaft und Ideenlieferant für die Union!

Wir wollen ...

... engagiert an der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft arbeiten. Wir wollen Politik in den Gemeinden, im Land und im Bund mitbestimmen und  so unsere Zukunft gestalten.

... lange vor anderen heiße Eisen anpacken. Dabei liegen unsere politischen Schwerpunkte im Bereich der Jugend-, Bildungs-, Wirtschafts- und Drogenpolitik. Wir sind natürlich auch für alle anderen Themen offen!

... natürlich auch Spaß haben!

Wir bieten Dir ...

... gleichgesinnte junge Leute, die Spaß an politischem Engagement und gemeinsamer Freizeitgestaltung haben.

... regelmäßige Veranstaltungen in Deinem Stadtverband.

... Diskussionsveranstaltungen über aktuelle und heiße Themen.

... Seminare, Arbeitskreise und Studienfahrten, bei denen Du Dein Hintergrundwissen vertiefen kannst.

JU KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN
Vorsitzender Dominic Colloff
Castroper Strasse 12
45665 Recklinghausen
Tel.: +49 (0) 2361 499290
Email: info@ju-recklinghausen.de
Internet: www.ju-recklinghausen.de

 

 

Der Evangelische Arbeitskreis der CDU/CSU (EAK) ist der Zusammenschluss aller evangelischen Unionsmitglieder, die wegen ihres Glaubens und seiner Grundlagen in den Unionsparteien einen Beitrag zu einer vor Gott und den Menschen verantworteten Politik leisten wollen. Im EAK arbeiten aber genauso Menschen mit, die keine Mitglieder der Unionsparteien sind, er übernimmt insofern eine wichtige Brückenfunktion zwischen Partei sowie Kirche und Gesellschaft. Der EAK hat das grundsätzliche Anliegen, evangelische Christen zum profilierten politischen Engagement zu ermutigen.

Der EAK wurde 1952 in Siegen gegründet, nachdem der damalige Bundestagspräsident, Oberkirchenrat Dr. Hermann Ehlers, und andere der Ansicht waren, dass die Union evangelischer und katholischer Christen einer wesentlichen Stärkung der evangelischen Seite bedurfte. Um die evangelische Stimme in der Partei zu einen und zu stärken, kam es zur Gründung des EAK.

Seit seiner Gründung hat der EAK sich bemüht, protestantisches Denken und evangelische Überzeugungen in die Unionsparteien einzubringen, ein Forum an der Nahtstelle zwischen Kirche und Politik zu bieten und für die Kirchen auf allen Ebenen Gesprächspartner zu sein. Daher ist es heute für den EAK besonders wichtig, für seine Arbeit Menschen zu gewinnen, die in Kirche und Politik gleichermaßen zu Hause sind.

Der EAK wirkt durch das ihm verliehene Antragsrecht auf politische Entscheidungen der Union unmittelbar ein. Durch seinen Kontakt mit den Abgeordneten der Unionsparteien wird seine Stimme auch im Parlament gehört.

Im Juni 2017 fand turnusgemäß die Kreismitgliederversammlung des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU im Kreisverband Recklinghausen mit Vorstandswahlen statt. Helga Schuhmann-Wessolek (Recklinghausen) wurde mit einem herausragenden Ergebnis von 100% als Kreisvorsitzende im Amt bestätigt. CDU-Bundestagskandidat Michael Breilmann leitete die Veranstaltung und berichtete über die bevorstehende Bundestagswahl.

Ihr Stellvertreter ist Frank Gollnick (Datteln). Zum Schriftführer wurde Daniel Rabe (Recklinghausen) gewählt. Beisitzer sind Marc Blumenhofer (Recklinghausen), Horst Brügemann (Marl), Sigrid Geipel (Haltern am See), Renate Havertz (Recklinghausen), Franz-Josef Heinrichs (Gladbeck), Volker Marpe (Marl) und Henning Zakrotzky (Oer-Erkenschwick).

Seit 2015 vertritt Helga Schumann-Wessolek zudem den EAK-Kreisverband Recklinghausen sowohl im Bezirksvorstand Ruhr als auch im Landesvorstand des EAK der CDU NRW.

Alle evangelischen CDU-Mitglieder sind herzlich eingeladen, im Arbeitskreis mitzuwirken und dessen Programm zu gestalten.

 

Kontakt:
Helga Schuhmann-Wessolek
Borkumstr. 51
45665 Recklinghausen
Telefon: 02361 492 756
Mobil: 0160 470 058 8
EMail: schuhmannwessolek@icloud.com
Internet: www.eak-nrw.de

 

 

Die Junge CDA ist die Jugendorganisation der CDA. CDA-Mitglieder unter 35 Jahren sind automatisch Mitglied der Jungen CDA.

Unsere Grundsätze gehen von einem sozialen und christlich geprägten Menschenbild aus. Wir treten für den freiheitlichen Rechtsstaat ein und unterstützen die soziale und ökologische Marktwirtschaft. Wir setzen uns für menschenwürdige Arbeitsbedingungen, die Beteiligung der Arbeitnehmer am Produktivvermögen, die Gleichberechtigung von erwerbstätigen Frauen und nichterwerbstätigen Müttern, die Gleichbehandlung von Mann und Frau in der Arbeitswelt sowie für gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland ein.

Zudem fordern wir Generationengerechtigkeit und eine moderne und zukunftsfähige Bildungs-, Sozial- und Wirtschaftspolitik.

Kreisvorsitzender der JCDA:
Gian Marco Brizzolara

Ansprechpartner: Julian Gehmeyr
Stellv. Kreisvorsitzender der JCDA Recklinghausen
Telefon (p): 02368 890 085 1
Email: julgeh@t-online.de

Im Arbeitskreis Christlich-Demokratischer Juristen Kreis Recklinghausen (ACDJ Kreis RE) engagieren sich Juristinnen und Juristen aus dem Kreis Recklinghausen und der Emscher-Lippe-Region mit demokratischer Verantwortung und christlichen Wertvorstellungen.

Der ACDJ Kreis RE hat u. a. die Aufgabe, den CDU-Kreisvorstand sowie die CDU-Stadtverbandsvorstände, Ratsfraktionen einschließlich der Führungskräfte aus Politik und Verwaltung, in allgemeinen rechtspolitischen Fragen sachkundig zu beraten und zu unterstützen.

Darüber hinaus soll der ACDJ Kreis RE für seine Mitglieder ein fachliches Forum sein, in dem aktuelle landes-, aber insbesondere kreis- und kommunalpolitische Rechtsfragen und ihre Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger des Kreises RE diskutiert werden.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt des ACDJ Kreis RE soll die Information aller Interessierten des Kreises RE zu aktuellen Rechtsfragen und Gesetzen sein.
 
Kontakt:
Silvia Fleck
ACDJ-Kreisvorsitzende
Händelstr. 9a
45657 Recklinghausen
Telefon: 02361 259 38
Email: SFleck@web.de

Landesgeschäftsstelle
CDU Nordrhein-Westfalen
- LACDJ NRW -
Wasserstr. 6
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 136 00 32
Fax: 0211 136 00 59
Email: r.rochlitzer@cdu-nrw.de

Im Internet unter:
www.lacdj-nrw.de

Europawahl 2014

TERMINE

Sonntag, 26.11.2017
17:00 Uhr
JU STV Dorsten -Mitgliederversammlung-
 
Samstag, 02.12.2017
18:30 Uhr
JU STV Castrop-Rauxel -Mitgliederversammlung-
 
Montag, 04.12.2017
09:30 Uhr
Senioren Union Kreis -Vorstandssitzung-
 

CDU NRW

CDU DEUTSCHLAND

CDU-RE INTERN

 Login nur für Mitglieder: