Mitglied werden

KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

CDU und FDP stellen Weichen für die Landratswahl 2025

Kreisvorstände von CDU und FDP schlagen Landrat Bodo Klimpel erneut als gemeinsamen Landratskandidaten für die Kommunalwahl 2025 vor. 

Der amtierende Landrat des Kreises Recklinghausen, Bodo Klimpel (CDU), ist in den Parteigremien von CDU und FDP erneut einstimmig als gemeinsamer Landratskandidat für die Kommunalwahl 2025 nominiert worden. Dies vermeldeten CDU-Kreisvorsitzender Michael Breilmann MdB und FDP-Kreisvorsitzender Mathias Richter im Anschluss an die Sitzungen beider Kreisvorstände. 

In der laufenden Wahlperiode hat Bodo Klimpel, der 2020 erfolgreich als „Kreisbürgermeister“ ins Rennen um das Amt des Landrats ging, Wort gehalten und sich als verlässlicher Partner für alle zehn Kreisstädte bewiesen. Dies spiegelt sich nun in der erneuten gemeinsamen Nominierung von Christdemokraten und Liberalen wider. Die finanzielle Leistungsfähigkeit der Städte im Kreis Recklinghausen steht dabei für CDU und FDP weiterhin an oberster Stelle. Ebenso sind Themen wie „beste Bildung an Emscher und Lippe“, Mobilität, Flächenentwicklung, Klimaschutz und neue zukunftsträchtige Arbeitsplätze bei Bodo Klimpel in guten Händen, erklären die beiden Kreisvorsitzenden. 

Der Kreisvorsitzende der CDU, Michael Breilmann MdB, zu diesem Vorschlag: 

„Bodo Klimpel hat in der laufenden Wahlperiode bewiesen, dass er den Kreis Recklinghausen in sichere und stabile Fahrwasser lenken kann. Er ist ein echter, nahbarer „Kreisbürgermeister“, viel im Kreis Recklinghausen unterwegs und dadurch ein verlässlicher Partner für unsere zehn Kreisstädte. Mehr als einmal hat er in schwierigen Situationen Umsicht, große Führungsqualitäten sowie Lösungskompetenz bewiesen. Daneben gibt er dem Kreis Recklinghausen überregional eine gewichtige und hörbare Stimme. Bodo Klimpel kann die Menschen überzeugen. Dies zeigt auch die erneute Kooperation mit der Kreis-FDP, über die wir uns als CDU-Kreisverband sehr freuen“

Zum gemeinsamen Vorschlag der beiden Parteien erklärt der FDP-Kreisvorsitzende Mathias Richter: 

„Wir wollen damit eine gute Zusammenarbeit im Interesse finanziell möglichst starker und handlungsfähiger Städte im Kreis Recklinghausen fortsetzen. Bodo Klimpel ist ein verlässlicher Ansprechpartner für die Interessen der Städte im Kreis Recklinghausen, ein erfahrener Kommunalpolitiker und ein Verwaltungsfachmann. Bei der Umsetzung liberaler Inhalte wird er auch in der kommenden Kreistagsperiode ein guter Partner für uns sein.“

CDU und FDP wollen in den zehn Städten des Kreises Recklinghausen gemeinsame Wahlkampfveranstaltungen durchführen und haben vereinbart, auch nach den Wahlen zusammenzuarbeiten. 

„Ich freue mich über die erneute Nominierung zum gemeinsamen Landratskandidaten von CDU und FDP. Dieses einstimmige Votum der beiden Kreisvorstände gibt Rückenwind für die kommenden Monate und ist für mich ein Zeichen, an der bisherigen erfolgreichen Arbeit der vergangenen Jahre anzuknüpfen. Gemeinsamen machen wir den Kreis stark“, so Landrat Bodo Klimpel abschließend.