Kreis Re. Am 10. August 2023 wählte die Frauen Union der CDU im Kreisverband Recklinghausen, der ca. 1500 Frauen angehören, in ihrer Jahreshauptversammlung einstimmig Helga Schuhmann-Weßollek aus Recklinghausen erneut zur Kreisvorsitzenden. Die gut besuchte Versammlung fand nach über zwei Jahren wieder in Präsenz statt. Schuhmann-Weßollek: „Ich freue mich, heute so viele engagierte und qualifizierte Frauen persönlich begrüßen zu dürfen. Nach den schwierigen Zeiten von Covid 19 und den Kontaktverboten tut es gut, sich wieder zu treffen und das Gespräch von Frau zu Frau zu führen.“
Schuhmann-Weßollek ist auch stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union des Ruhrbezirks und Mitglied im Landesvorstand der Frauen Union NRW.
Als Stellvertreterinnen wurden Annegret Biernacki, Yasemin Breilmann und Annegret Cruse gewählt. Christina Hinz wurde Schriftführerin, Ulrike Cornelius ihre Stellvertreterin. Christiane Werner wurde Medienbeauftragte, Martina Eißing ihre Stellvertreterin. Madeleine Dox wurde Mitgliederbeauftragte. Die Mitgliederversammlung wählte insgesamt 20 Beisitzerinnen, die einzelnen Wahlprotokolle werden in Kürze veröffentlicht.
Die Kreisvorsitzende begrüßte insbesondere die fünf neu in den Kreisvorstand gewählten Damen und betonte, dass der Kreisvorstand mit Vertreterinnen aus allen zehn Stadtverbänden, von denen nahezu die Hälfte Mandatsträgerinnen im Kreistag oder den Stadträten sei, hervorragend aufgestellt und hochmotiviert an die Arbeit der kommenden zwei Jahre gehe.“