Mitglied werden

KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

Bodo Klimpel als Landrat vereidigt – neuer Kreistag konstituiert sich im Ruhrfestspielhaus

Kreis RE. Trotz der besonders angespannten Lage auch im Kreis Recklinghausen fand heute der neu gewählte Kreistag des Kreises Recklinghausen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Das persönliche Treffen konnte nur aufgrund einer Sondergenehmigung der Landesregierung für Parlamente und Räte stattfinden. Unter Einhaltung aller Hygiene- und Sauberkeitsvorschriften begann die Arbeit mit der Vereidigung des frisch gewählten Landrates Bodo Klimpel. In der Eröffnungsrede benannte Bodo Klimpel erste wichtige Schwerpunkte seiner zukünftigen politischen Arbeit (klimaneutraler Kreis/Vestischer Umweltpakt/Schaffung sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze/Verlässlichkeit in Politik und Verwaltung) als direkt gewählter Landrat des Kreises Recklinghausen.  Das oberste Ziel jedoch ist, die rapide ansteigenden Fallzahlen der mit COVID-19 infizierten Patienten wieder zu senken und die Kontaktverfolgung durch die Kreisverwaltung vollständig zu beherrschen.

 

Danach wurden 72 neu gewählte Kreistagsmitglieder vereidigt und die Anzahl der stellv. Landräte auf drei festgesetzt. Zur ersten stv. Landrätin wählte der Kreistag Martina Eißing aus Oer-Erkenschwick, die ihren Wahlkreis in der Stimbergstadt direkt für die CDU gewonnen hat. Zusammen mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Ulrich Hempel hat sich heute hier ein neues Team gebildet, welches die Interessen der Menschen im Kreis Recklinghausen in den nächsten Jahren verantwortungsvoll vertreten wird.

Abschließend wählte der Kreistag seine sechs Vertreter in die Landschaftsversammlung (LWL) nach Münster, das sog. Westfalenparlament. Für die CDU wurden Ludger Samson aus Dorsten und Helga Schuhmann-Wessolek aus Recklinghausen entsandt, als Stellvertreter Christina Erwig aus Dorsten und Theo Surmann aus Waltrop.

Bereits am 30. November tritt der Kreistag erneut zusammen. Dann werden die vielen Gremien und Fachausschüsse besetzt, und erst danach kann die eigentliche Arbeit beginnen.