Mitglied werden

KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

Bodo Klimpel Gewinner der Landratswahl – Armin Laschet gratuliert persönlich

Kreis Recklinghausen. Der Kampf um das Landratsamt im Kreis Recklinghausen war an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten: Bis zur Auszählung des letzten der 505 Stimmbezirke war nicht eindeutig klar, wer neuer Landrat des Kreises Recklinghausen wird. Bodo Klimpel: „Dies war die spannendste Wahl, an der ich persönlich bisher beteiligt war. Der Sieg mit 50,5% war denkbar knapp, Gott sei Dank hat die Mehrheit so entschieden. Seit 1999 stellt die CDU damit erstmals wieder den Landrat im Kreis Recklinghausen.

Die Mobilisierung in den Hochburgen verbunden mit einem immensen Fleiß der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben dieses tolle Ergebnis erst möglich gemacht. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön! Ich danke aber auch allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich werde mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, in den kommenden fünf Jahren als Ihr „Kreisbürgermeister“ den Kreis Recklinghausen in eine gute Zukunft zu führen.“

Gegen 22.00 Uhr fuhr plötzlich eine dunkle Limousine mit Düsseldorfer Kennzeichen vor der Schützenhalle in Haltern am See vor. Zur Überraschung aller entstieg der CDU-Landesvorsitzende und Ministerpräsident von NRW, Armin Laschet, dem PKW. Er kam direkt vom Wahlsieger der CDU in Mülheim an der Ruhr nach Haltern am See und ließ es sich nicht nehmen, Bodo Klimpel und der CDU im Kreis Recklinghausen an diesem Abend persönlich zu gratulieren. Begleitet wurde er von NRW-Generalsekretär Josef Hovenjürgen MdL und dem Bezirksvorsitzenden der Ruhr-CDU, Oliver Wittke MdB.

Michael Breilmann, CDU-Kreisvorsitzender: „Das Ergebnis der Landratsstichwahl hat gezeigt, dass die Union kämpfen und siegen kann. Besonders danke ich allen CDU-Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten, die in der Stichwahl noch einmal alles gegeben haben. Leider haben Dr. Oliver Lind in Castrop-Rauxel, Dietmar Drosdzol in Gladbeck, Angelika Dornebeck in Marl und Nicole Moenikes in Waltrop es nicht geschafft, sich in der Stichwahl gegen den jeweiligen Bewerber durchzusetzen. Trotzdem haben sie durch ihren immensen Einsatz mitgeholfen, die notwenigen Stimmen für den gemeinsamen Landratskandidaten von CDU und FDP, Bodo Klimpel, zu mobilisieren.

Mein ganz besonderer Dank geht daher stellvertretend an Mathias Richter, den FDP-Kreisvorsitzenden, und Christine Dohmann, die Kreistagsfraktionsvorsitzende der FDP. Sie waren über Monate ein fairer und verlässlicher Partner. Ohne ihre und die Unterstützung der ganzen FDP wäre dieser Erfolg vermutlich nicht zu Stande gekommen. Bereits lange vor dem Wahltag haben beide Parteien vereinbart, im neuen Kreistag thematisch eng zusammen zu arbeiten.

Herzlich gratuliert der CDU Kreisverband auch dem Gewinner in der Bürgermeister-Stichwahl in Herten, Matthias Müller. Seine CDU-Mitgliedschaft ruht für fünf Jahre, er hat als parteiloser Kandidat mit Unterstützung von CDU, SPD, Grünen, FDP, Familienpartei und den Linken geschafft, den Amtsinhaber zu besiegen. Wir wünschen ihm viel Erfolg und Gottes Segen für seine Arbeit in Herten.

Impressionen einer stimmungsvollen Wahlsieg-Feier:

20200927 193407

20200927 193839

20200927 194217

20200927 195808

20200927 220323

120369884 353672032653798 1000378678716060584 n

20200927 221717

120261336 819133228850257 1431184161581349527 n