Mitglied werden

KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

CDU/CSU-Fraktion stellt politische Weichen: Friedrich Merz neuer Fraktionsvorsitzender

Berlin/Kreis RE. Der CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Michael Breilmann hat heute Friedrich Merz zum neuen Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mitgewählt.

Breilmann MdB: „Friedrich Merz ist der gemeinsame Kandidat von CDU und CSU. Nach seiner Wahl zum Bundesvorsitzenden der CDU-Deutschlands ist es nur folgerichtig, dass er heute auch das Amt des Fraktionsvorsitzenden angetreten hat. So wird nach innen wie nach außen deutlich, wer als der starke Mann der Union die Regierung kontrollieren wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bedanke mich gleichzeitig bei seinem Vorgänger Ralph Brinkhaus. Dieser hat die Zeichen der Zeit erkannt und durch seinen freiwilligen Rückzug und die vorgezogene Neuwahl der CDU einen gewaltigen Dienst erwiesen. Die Zeit des Streites in der Union ist vorbei. Mit einer neuen Führung in Partei und Fraktion, einer klaren Rolle als stärkste Oppositionspartei und mit dem Anspruch, die Geschicke der Bundesrepublik Deutschland in spätestens 4 Jahren wieder lenken zu wollen, werden wir unsere Arbeit machen.“

Breilmann abschließend: „Die Beteiligung unserer vielen Tausend Mitglieder bei der Wahl unseres neuen Parteichefs hat der CDU gut getan. Seit Friedrich Merz die Partei führt, geht es mit der CDU aufwärts. Kampfbereit, geschlossen und mit einem klaren Profil ziehen wir in die wichtigen Landtagswahlen des Frühjahres 2022. Gemeinsam kämpfen wir dafür, dass die CDU am 15. Mai stärkste Kraft im Landtag von NRW und Hendrik Wüst Ministerpräsident bleibt.“

Mit dem heutigen Tag schließt sich für Friedrich Merz ein Kreis. Bereits vor 20 Jahren hatte er den Fraktionsvorsitz für eine kurze Zeit inne (Februar 2000 bis September 2002), gespannt blicken wir auf die zukünftige Arbeit bis zur Bundestagswahl 2025.