Mitglied werden

KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

CDU im Kreis Recklinghausen wieder stärkste Kraft

4 CDU-Bürgermeister im ersten Wahlgang direkt gewählt – Bodo Klimpel zieht mit Vorsprung in die Landratsstichwahl

Kreis Recklinghausen. Gleich mehrere Wahlziele hat die CDU im Kreis Recklinghausen am letzten Wahlsonntag erreicht. Michael Breilmann, Kreisvorsitzender: „Die CDU ist die stärkste Kraft im Kreis. Dies nicht nur nach Prozenten. Mit 24 Mandaten stellen wir nach 2009 wieder die größte Fraktion im neuen Kreistag.

Vier von 10 CDU-Bürgermeisterkandidaten wurden im ersten Wahlgang gewählt, wie der erstmalig angetretene Bürgermeisterkandidat Andreas Stegemann in Haltern am See (53,66%). Mit herausragenden Ergebnissen von über 64% bis 76% wurden wiedergewählt Christoph Tesche in Recklinghausen, Tobias Stockhoff in Dorsten und Carsten Wewers in Oer-Erkenschwick. Leider hat CDU-Bürgermeisterin Nicole Moenikes (Waltrop) im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit verfehlt, sie geht am 27. September mit guten Chancen für eine Wiederwahl in die Stichwahl.“

Breilmann weiter: „Besonders gefreut hat uns natürlich das Wahlergebnis des gemeinsamen Landratskandidaten von CDU und FDP, Bodo Klimpel. Wenn auch die absolute Mehrheit von allen Kandidaten verfehlt wurde, so beträgt sein Vorsprung auf den nächsten Bewerber über 15.500 Stimmen. CDU und FDP gehen mit einer großen Portion Optimismus und Selbstbewußtsein in die Stichwahl.“

Breilmann abschließend: „Die CDU gibt keine Stadt im Kreis Recklinghausen verloren. Wir kämpfen bis zum Schluss um jeder Wählerstimme. In die Stichwahl gehen wir mit Dr. Oliver Lind/Castrop-Rauxel, Dietmar Droszdol/Gladbeck, Angelika Dornebeck/Marl, und in Herten unterstützt die CDU den parteilosen Kandidaten Matthias Müller.“

Die vollständigen Ergebnisse des ersten Wahlgangs finden Sie unter https://wahlen.gkd-re.net/20200913/05562000/html5/index.html