Mitglied werden

KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

CDU lädt ein zum 3. Oktober - Festakt im Ruhrfestspielhaus mit DDR-Zeitzeuge Peter Keup

Endlich: Der traditionelle CDU-Festakt zum Tag der Deutschen Einheit findet wieder im großen Saal des Ruhrfestspielhauses statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde in den letzten Jahren ausschließlich Online an die friedliche Wiedervereinigung erinnert. CDU-Kreisvorsitzender Michael Breilmann MdB hatte in den Jahren 2020 bis 2022 jeweils prominente Politiker/innen interviewt (Theo Waigel, Christine Lieberknecht, Horst Teltschick), die Aufzeichnungen wurde am 3. Oktober auf Social Media präsentiert.

In diesem Jahr trägt Peter Keup, DDR-Zeitzeuge und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Menschenrechtszentrums Cottbus e.V. seine Gedanken zum Thema „Deutschland einig Vaterland?“ vor. Aus dem Leben von Peter Keup könnte man viele machen. Als „DDR-Zeitzeuge“ berichtet er von seiner gescheiterten Flucht aus der DDR in den Westen, seiner Haft, den Verhören in mehreren DDR-Gefängnissen, seinem Freikauf und schließlich seinem neuen Leben im Westen. Viele Jahre betrieb der ehemalige Tänzer des DDR-Nationalteams eine Tanzschule am Niederrhein, seitdem arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Cottbus die Geschichte seiner Haft auf, und befasst sich mit der Weiterentwicklung der ostdeutschen Länder nach der friedlichen Revolution vom 9. November 1989.

Michael Breilmann, CDU Kreisvorsitzender: „Namens des CDU Kreisverbandes lade ich alle an deutscher Geschichte interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger zu diesem Festakt sehr herzlich ein. Ich bitte Sie, sich den 3. Oktober 2023 vorzumerken. Die Veranstaltung ist öffentlich und beginnt um 11.00 Uhr. Es wird gebeten, die Plätze bis 10.45 Uhr einzunehmen. Musikalisch wird der Festakt begleitet von der New Westfalian Brass.“

pdfEinladung als PDF anzeigen2.82 MB