Mitglied werden

KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

CDU präsentiert Entwurf des neuen Grundsatzprogramms

Innenpolitische Anregungen des CDU-Kreisverbandes Recklinghausen in Positionspapier aufgenommen 

Nach 215 intensiven Beratungen hat der CDU-Bundesverband in dieser Woche den Entwurf des neuen Grundsatzprogramms der Öffentlichkeit vorgestellt. Das 70 Seiten umfassende Dokument stellt den Dreiklang christlich-sozialer, liberaler und konservativer Politik in den Fokus und umfasst dabei einen ausgewogenen innenpolitischen Ansatz, der auch eine Recklinghäuser Handschrift trägt. 

CDU-Kreisvorsitzender Michael Breilmann MdB: „Mit dem ersten Entwurf unseres neuen Grundsatzprogramms geben wir unserem Land wieder Halt und Orientierung. Besonders freut es mich, dass sich viele Anregungen von unserer Kreisveranstaltung „Sicherheit im Fokus“ aus April dieses Jahres sichtbar wiederfinden. Beispielhaft genannt sind hier das klare Bekenntnis der CDU zu seinen Sicherheitsbehörden und Polizistinnen und Polizisten, die Forderung nach einer Vorratsdatenspeicherung oder ein besserer Datenaustausch unter den Sicherheitsbehörden.“

Nach intensiven Beratungen, soll das neue Grundsatzprogramm beim Bundesparteitag im Mai 2024 beschlossen werden, und dann für die kommenden zehn Jahre als Grundgerüst des politischen Handels der CDU Deutschlands dienen.

1. Entwurf des neuen Grundsatzprogrammes