Mitglied werden

KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

Der CDU-Kreisverband trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Lothar Hegemann

Kreis RE. Lothar Hegemann, Ehrenvorsitzender des CDU-Kreisverbandes, langjähriger Landtagsabgeordneter und Mitglied der CDU-Kreistagsfraktion ist überraschend am Dienstag im Alter von 76 Jahren verstorben.

Michael Breilmann MdB, CDU-Kreisvorsitzender: „Die CDU trauert um einen großen Politiker, eine starke Persönlichkeit und einen Freund. Lothar Hegemann hat den CDU-Kreisverband 22 Jahre geführt. Seit 2005 hat er die Geschicke seiner Kreispartei als Ehrenvorsitzender weiter aufmerksam und interessiert begleitet.

Hegemann schwarz weiss smallDem nordrhein-westfälischen Landtag hat Lothar Hegemann insgesamt 34 Jahre als Mitglied angehört. Die Landespolitik war sein großes Steckenpferd und nach vielen Jahren in der Opposition hat es ihn sehr gefreut, dass die CDU seit 2017 wieder die Landesregierung stellt.

Lothar Hegemann blieb trotz seiner vielfältigen überregionalen Aktivitäten, ob beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, im Verwaltungsrat des WDR, als Mitglied des sog. Ruhrparlaments RVR, oder als langjähriges Mitglied im geschäftsführenden Landesvorstand der CDU-NRW (stv. Vorsitzender und Landesschatzmeister) der Kommunalpolitik eng verbunden. Von 1975 bis 1996 war er Ratsmitglied in der Stadt Recklinghausen, seit der Kommunalwahl 1999 gehörte er dem Kreistag von Recklinghausen bis zu seinem Tod, darunter 10 Jahre als Fraktionsvorsitzender, an. Auch sein privater Terminkalender war gut gefüllt. Er verreiste viel und gerne, und er suchte die Nähe zu den Menschen. Ob in Sport- und Schützenvereinen, beim Bundeswehr-Reservistenverband, beim Süder Stammtisch oder seinem geliebten Skatspiel, Lothar Hegemann blieb ein bodenständiger Mensch. Seine besonderen Leidenschaften galten seinem S04, der Musik und er war stets offen für und interessiert an neuer Technik.

Seine Menschlichkeit und Wärme, sein Einsatz für die Interessen des Kreisverbandes Recklinghausen und sein vielfältiges politisches Engagement werden fehlen. In Anerkennung der um Bürgerinnen und Bürger und Staat erworbenen besonderen Verdienste hat der Bundespräsident Lothar Hegemann den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland 1. und 2. Klasse verliehen.

Sein Wirken für das Gemeinwohl hat für uns Vorbildcharakter. Der CDU-Kreisverband Recklinghausen gedenkt des Verstorbenen in großer Dankbarkeit.“

Auf dem Parteitag am 17.11.2023 in Waltrop liegt ein Kondolenzbuch aus. Ab dem darauffolgenden Montag besteht die Möglichkeit, sich in der CDU-Kreisgeschäftsstelle in Recklinghausen, Castroper Str.12, in das Kondolenzbuch einzutragen.