Mitglied werden

KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

Michael Breilmann besucht das Jüdische Museum Westfalen

Michael Breilmann, CDU-Bundestagsabgeordneter, hat heute im Jüdischen Museum Westfalen in Dorsten seinen Antrittsbesuch absolviert. Als  Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Antisemitismus, NS-Vergangenheit und politisch motivierte Kriminalität interessieren ihn besonders die Einrichtungen im Kreis Recklinghausen, die thematisch damit in Verbindung stehen. Michael Breilmann: „Ich bedanke mich bei Museumsleiterin Kathrin Pieren für die Einladung und die Möglichkeit, die Arbeit des Museums kennen zu lernen und einen persönlichen Kontakt aufzubauen.“  

Trotz der erschwerten Bedingungen unter Corona hat das Museum dank eines abwechslungsreichen und engagierten Programms die Besucherzahlen im Jahr 2021 wieder steigern können. Neben einer Vermittlung jüdischer Geschichte in ihrer ganzen Breite mit modernsten Medien und der Nacherzählung von Einzelschicksalen bleibt die Vermittlung der Gräueltaten der Shoa ein weiterer zentraler Bestandteil der Dauerausstellung. Kathrin Pieren: „Darüber hinaus öffnen wir unser Museum mit Sonderausstellungen und gehen bewusst auf ein breiteres Publikum zu. Aber auch die Wissensvermittlung in Schulklassen hat deutlich wieder zugenommen.“

Michael Breilmann: „Bei meinem Besuch heute habe ich gespürt, wie wichtig die Arbeit des jüdischen Museums Westfalen gerade jetzt, wo immer mehr Zeitzeugen versterben, ist. Auch der didaktische Ansatz, jüdische Religion und Kultur in Geschichte und Gegenwart abzubilden, hilft, Vorurteile und alte Denkmuster zu überwinden. Gerne habe ich meine Hilfe und Unterstützung angeboten. Ich wünsche Kathrin Pieren und ihrem gesamten Team, gestützt auf viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, weiterhin Ideen, Gesundheit und eine erfolgreiche Arbeit. Das Museum ist ein Kleinod in unserer Region, für ganz Westfalen, und ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Auf dem Foto: Dr. Kathrin Pieren, Museumsleiterin, und Michael Breilmann MdB, Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Antisemitismus, NS-Vergangenheit und politisch motivierte Kriminalität.