Mitglied werden

KREISVERBAND RECKLINGHAUSEN

Union gewinnt die Wahlen in NRW - CDU erstmalig stärkste Kraft bei LTW im Kreis

Das Ergebnis der Landtagswahl in NRW  ist eine Bestätigung der guten Arbeit der NRW-Koalition und der Arbeit der Christdemokraten im Kreis Recklinghausen. Michael Breilmann MdB, CDU-Kreisvorsitzender: „Ich gratuliere Hendrik Wüst und der Landes-CDU zu ihrem überragenden Ergebnis. Obwohl erst seit sieben Monaten im Amt hat Hendrik Wüst es geschafft, die CDU in NRW nach dem schlechten Ergebnis der letzten Bundestagswahl aufzuwecken, zu einen und daraus eine schlagkräftige, motivierte Mannschaft zu formen. Er setzte die richtigen Themen und überzeugte persönlich durch Haltung, Augenmaß, Verlässlichkeit und eine gute Politik für die Menschen in NRW. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von unserem heimischen Abgeordneten Josef Hovenjürgen, dem ich zu seinem herausragenden Wahlergebnis in seinem Direktwahlkreis

( 44,47% Erstimmen) gratuliere, und der als NRW-Generalsekretär den erfolgreichen Wahlkampf auf Landesebene verantwortet.

Wir als CDU im Kreis Recklinghausen haben noch weitere Gründe, um zu feiern:  Erstmals seit Jahrzehnten liegt die Union im Vest bei einer Landtagswahl mit der Zweitstimme vor den Sozialdemokraten. Noch 2017, als die Union in NRW die Wahl bereits gewann, lagen wir auf Kreisebene mit 29,57% rund 7 Punkte hinter der Kreis SPD. Bei dieser Wahl liegen wir im Kreis vorne: 34,39% CDU zu 33,00% SPD. In fünf von 10 Städten (Datteln, Dorsten, Haltern am See, Recklinghausen und Waltrop) liegen wir teils deutlich vor der SPD. In keiner Stadt gewinnt die CDU weniger als 30% Zustimmung. Dieses Ergebnis ist eine Bestätigung der Kommunalwahlergebnisse von 2020 und beweist, dass die Union in unseren Kommunen erfolgreich arbeitet und die Menschen uns vertrauen. Dr. Patrick-Benjamin Bök, unser Kandidat im Wahlkreis 72, hat darüber hinaus in seiner Heimatstadt Datteln ein sehr gutes persönliches Ergebnis erzielt: Mit 36,99% zu 35,27% liegt er vor der Amtsinhaberin der SPD, die dieses Mal den Wahlkreis insgesamt noch direkt gewonnen hat. Für den Neuling Patrick Bök, der erstmalig gegen die Landtagsabgeordnete Lisa Kapteinat antrat, ist dies ein bemerkenswerter Achtungserfolg.“

Breilmann abschließend: „Mein Dank geht aber  auch an unsere Kandidatin Marita Bergmaier (WK 69), unseren Kandidaten Manfred Langenkamp (WK 70) und die vielen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern der CDU im Vest. Das tolle Kreisergebnis ist eine Gemeinschaftsleistung. Auf dieser Grundlage werden wir weiter für die Menschen vor Ort hart arbeiten.“